ACKERBAU

Auf rund 35 Hektar Ackerfläche betreiben wir, neben dem Weinbau, einen kleinen Ackerbaubetrieb. Respektvoll und behutsam gehen wir dabei mit dem Boden und den Pflanzen um.

Qualität und Nachhaltigkeit


Für uns ist es wichtig, den Boden auch für die kommenden Generationen zu schützen und zu erhalten. Daher verzichten wir seit dem Jahr 2005 zur Gänze auf chemisch hergestellte Dünge- und Pflanzenschutzmittel.

Kulturen

Pflanzenvielfalt im Weinviertel

scroll

Dinkel

Der Dinkel gehört zur Gattung des Weizens und wurde bereits vor mehreren tausenden Jahren angebaut. Durch seinen hohen Eiweißgehalt ist er vor allem ein beliebtes Getreide unter Sportlern.

scroll

Gerste

Die Gerste ist eines der wichtigsten Getreidearten der Welt. Verwendung findet es häufig als Futter für Tiere, aber auch als Braugerste in der Bierherstellung.

scroll

Roggen

Roggen hat in Österreich eine jahrhundertlange Tradition. Durch seine geringen Standortansprüche, ist er ein beliebtes Getreide im Weinviertel.

scroll

Hafer

Trotz der immer weiter sinkenden Bedeutung von Hafer, bauen wir es weiterhin an. Das Rispengras aus Asien ist sehr energiereich und eignet sich perfekt für das Frühstück.

scroll

Sojabohne

Obwohl die Heimat der Sojabohne in Asien liegt, ist das Klima im Weinviertel perfekt dafür geeignet. Die Wunderbohne ist vor allem in der Lebensmittelindustrie sehr gefragt.

scroll

Wicke

Die Wicke ist eine sogenannte Leguminose, welche Luftstickstoff in den Boden binden kann. Durch diese Eigenschaft ist die Wicke eine beliebte Begrünungspflanze.

scroll

Buchweizen

Das aus China stammende Knöterichgewächs, sorgt im Boden mit seinen Wurzeln für ein stabiles und lockeres Gefüge.

scroll

Ölkürbis

Der Kürbis hat im Weinviertel, aber auch im Retzer Land eine hohe Bedeutung. Die Kerne der Kürbissse werden hauptsächlich zur Ölherstellung verwendet.

Produkte


Da für uns regional produzierte Lebensmittel einen hohen Stellenwert haben, verarbeiten wir nicht nur unsere Produkte selbst, sondern verkaufen sie auch. Dinkelmehl, Kürbiskerne und Kürbiskernöl, können sie fast ganzjährig bei uns kaufen.